2009-10 Gallimarkt

Der 501. Gallimarkt in Leer

 

Eigentlich wollten wir uns bereits am Freitag den 16.10.2009 in Weener zum Slippen treffen. Da aber Dauerregen angesagt war, verabredeten wir uns per SMS für den nächsten Morgen in Weener. Eine gute Entscheidung! Es regnete nicht mehr. Gitano, Leonie, Smurf und Hii ...wurden geslippt.

 

 

Der V8 von Leonie hatte Startschwierigkeiten, die Heinz aber schnell im Griff hatte. Wahrscheinlich war das Boot etwas „verschnupft“, da in der zurückliegenden Woche dessen angestammter Hallenplatz durch Smurf belegt war. Die 4 Boote starteten Richtung Schleuse, die schon nach ca. 200m erreicht wurde. Nach kurzer Wartezeit konnten wir einfahren und anschließend die Fahrt nach Leer antreten. In Leer schleusten wir mit vielen anderen Booten, die ebenfalls den Gallimarkt als Ziel hatten.

 

 

 Im Anschluss an den Schleusenvorgang gab es noch eine kleine Hafenrundfahrt durch den Industriehafen von Leer.

 

 

Danach wurde im „kleinen Hafen“ des Segler Verein Leer festgemacht. Am Nachmittag traf Najadean der Slipanlage des SV Leer ein. Das Slippen mit der Flipper 620 C ist hier eine Millimeterarbeit. Auf jeder Seite des Bootes ist nur eine handbreit Platz.

 

 

Das bunte Treiben im Hafen mit dem allgemeinen Schmücken der Boote war eine tolle Sache.

 

 

 

 

Einige von uns schafften es sogar zwischendurch den Weg auf den Gallimarkt zu finden.

 

 

Gegen Abend traf auch die Crew von  Annalena ein (ohne Boot). Sabine und Hans-Heinrich waren Gäste auf Hii ... . Die Boote an den Steganlagen waren mit Menschen gefüllt und Lampions geschmückt. Pünktlich um 19.00 Uhr startete die Lampionfahrt. Die Boote (und andere schwimmbare Untersätze)

 

 

 

legten in einigem Durcheinander ab, sammelten sich und tuckerten durch die geöffneten Dr.-von-Bruch-Brücke und neue Hängebrücke durch den Handelshafen von Leer. Die Brücken und das Ufer waren voller Menschen, die dem verrückten Treiben auf dem Wasser zusahen.

 

 

Nach ca. 2 Stunden wurden die Boote wieder am Ausgangspunkt festgemacht.

Die Mitglieder des SVL hatten in ihren Bootshallen ein Festzelt aufgebaut. Hier fand jetzt der traditionelle Pulloverball statt. Natürlich nahen auch die Mitglieder des TBCO teil. Es wurde bis in die Nacht gefeiert.

Geschleust wurde am nächsten Morgen wieder mit vielen anderen Booten, die ebenfalls die Heimreise antraten.

 

 

 Wir fuhren noch ein Stück weit die Ems abwärts bis Oldersum. Am frühen Nachmittag wurde wieder in Weener geschleust, und die Boote aus den Wasser geholt.