2013-04 Anmotoren

12.04.2013 – 14.04.2013

12.04.2013

Treffpunkt für das diesjährige Anmotoren war Haren an der Ems (Am Yachthafen 2 49733 Haren (Ems) ‎ 52.785287N,7.246314O). Die Hii… und Najade lagen schon im Wasser als die Black Pearl in Harem eintraf und die nach einem kräftigen Schauer zu Wasser gelassen wurde. Nach kurzer Zeit trafen die Gitano und die Smurf ein.

Die Rampe der Slipanlage ist sehr steil, die Boote lassen sich aber gut slippen. Die Schranke der Slipanlage ist mit einer Schranke versperrt, die sich mit Jetons öffnen lässt. Auf dem großen, offenen Gelände lassen sich die Gespanne gut abstellen. Die Anlage des WSH-Haren hat ein sehr schönes Clubhaus mit geräumigen Sanitäranlagen.

Bei bedecktem Himmel startete die Tour stromaufwärts. Kurz vor der Schleuse Hüntel bog der Verband nach steuerbord in den alten Emsarm ab. Nach ein paar hundert Metern machten die Boote an einer Schutzhütte (52.760191N,7.235425O) fest. Da einige diesen Ort schon mal aufgesucht hatten, waren die Kapitäne auf diesen Ort vorbereitet und leichte Unzulänglichkeiten der Hütte wurden mittels Planen und Schlagtacker beseitigt. Selbstverständlich wurden diese Modifikationen am nächsten Tag rückstandslos wieder beseitigt. Das Wetter verbesserte sich keineswegs und manch ein Schauer brach über die Schutzhütte ein.

 

 

13.04.2013

Nach einer kalten regnerischen Nacht wurden wir mit sonnigem Wetter geweckt und die Boote brachen in Richtung Meppen auf.

 

 

Die Schleuse Hüntel befand sich in Reparatur, so dass der Schleusenwärter uns mit der alten Schleusenkammer schleuste. Diese ist für Sportboote denkbar ungeeignet. Trotzdem erfüllte sie ihren Zweck.

In Meppen angekommen machten die Boote am Fahrgastschiffssteg fest. Die Anleger des Campingplatzes lagen noch an Land. Die Stadt Meppen erlaubt dies außerhalb der Anlegezeiten des Fahrgastschiffes ausdrücklich.

 

 

Nach einer Stärkung an Land, ging die Fahrt in den Altarm Roheide-Ost zum Yachtclub Meppen. Der ruhige Hafen ist mit sehr viel Liebe eingerichtet. Der freundliche Hafenmeister empfing uns sofort und zeigte uns die Örtlichkeiten. Duschen und Toiletten befinden sich im Keller des sich am Hafen befindlichen Restaurants. Toiletten werden leider auch durch die Gäste des Restaurants benutzt und zum Abend hin nicht mehr gereinigt.

 

 

Die Grillhütte des Hafens wurde in gewohnter Weise auf die Temperaturen der Nacht vorbereitet und die Grills erfüllten auch ihren Zweck.

14.04.2013

Der nächste Morgen brachte wieder bedecktes Wetter aber es blieb den ganzen Tag trocken. Die Boote zeigten auf ein paar nicht geschwindigkeitslimitierte Kilometern was in den Motoren steckt, nur unterbrochen durch die notwendige Schleusung.

Da alle Skipper am gleichen Tag noch zu Hause erwartet wurden, brachte man die Boote in gewohnter Routine auf die Trailer und jeder trat seine Heimreise an.